Veränderungsbegleitung in Organisationen

BERATUNG, TEAMENTWICKLUNG, MODERATION, COACHING

Mich reizen Aufgaben, bei denen ich mit meinem Interesse an Menschen, Organisationen und Prozessen konzeptionell, beratend sowie umsetzend wirksam sein kann.


Ich bin studierte Diplom-Betriebswirtin und Diplom-Sozialökonomin und habe für mich in nunmehr über 20 Jahren Berufstätigkeit erfahren, dass ich als interdisziplinär denkender Teamplayer meine Stärken im Projekt ausspiele. Querdenken, Hinterfragen, Diskutieren mit Leidenschaft und konzeptionelles Arbeiten – das alles wertschätzend und auf Augenhöhe, zeichnen mich aus. Organisationen sowie Menschen weiterzuentwickeln, begeistern mich.

In der Mittelstandsberatung von Roland Berger sowie im Tchibo-Konzern habe ich mich als Projektleiter, Berater und Führungskraft über 15 Jahre engagiert. Durch meine eigene Erfahrung als Führungskraft, die durch Fragestellungen entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus geprägt war, kenne ich Anforderungen an Onboardingprozesse sowie die Bedeutung von Teamentwicklungen, erfolgreich moderierten Entscheidungs- und Veränderungsprozessen und individueller Mitarbeiterentwicklung.

Ergänzend bringe ich einschlägige Trainer-/Dozentenerfahrung aus meiner Tätigkeit an der Kommunikationsakademie in Kassel sowie der Brand Academy in Hamburg mit. Als systemisch ausgebildeter Teamentwickler und Business Coach (DBVC) für Führungsthemen bin ich seit 2012 aktiv.

Ich blicke ergänzend auf vielfältige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen zurück. Ich unterstützte beispielsweise die DAA in Eckernförde als Job Coach für junge Arbeitssuchende und coachte die Teamleitung eines Kindergartens (Elterninitiative) zu Themen wie Rollenklarheit, Konfliktmanagement oder Veränderungsprozessen. Weiter erstellte ich die Konzeption von Train the Trainer-Schulungen für das Management einer Stahlhütte und führte diese auch durch und arbeitete mit engagierten Studenten an der Brand Academy als Dozent für Marketing-Konzeption im Praxisprojekt „Berlin-Expansion des Hamburger Drogeristen Iwan Budnikowsky“.

Was mich auszeichnet, ist eine motivierte und neugierige Persönlichkeit mit einem umfassenden relevanten Erfahrungsschatz. Durch meine bisherigen vielfältigen, interdisziplinären Projekte und Funktionen bin ich darin geübt, mich (kommunikativ) auf verschiedene Situationen, Individuen sowie Hierarchieebenen einzustellen.